2020 Aktuell


Winter 2020 mit Schnee?
Winter 2020 mit Schnee?

Winter & Corona. Seit Herbst zeigt Corona wieder Wirkung. Reisen sind auch innerhalb der EU begrenzt, ins Ausland sowieso. Einschränkungen, die Zurückhaltung gebieten. Radtouren quer durch Deutschland, wie im letzten Jahr von München nordwärts nach Rügen oder von München südwärts nach Venedig waren nicht wirklich realistisch. Und eine Schiffstour auf der Donau oder gar auf dem Nil sind wieder nicht mehr möglich.

 


Immerhin boten sich Reisen innerhalb von Deutschland an. Und sie boten einiges. Die Ostsee z. B., wo immer Wasser ist, oder die Nordsee, wo Ebbe und Flut laufend neue Perspektiven bieten? Cuxhaven im August, war eine gute Wahl. Und sind große Reisen wirklich nötig? Es ist Zeit zur Besinnung.

Die Unterstürzung der Informationstechnologie hat uns in der Hochphase neue Wege erschlossen und einige Erleichterungen gebracht, die auch in der Zukunft uns einen energieeffizienteren Lebenswandel erschließen können.

Gemeinsame Radtoren wie MERC 69 sind bis auf Weiteres in Warteposition, vielleicht sehen wir im Frühjahr 2021 klarer in die Zukunft.



Frühlingsanfang und Ostern. Zum Frühlingsanfang geht normal der Schnee, diesmal kam er da erst. Dann kam Ostern. Da beginnt normal auch die Rad-Saison, leider geht es wegen der aktuellen Corona-Pandemie diesmal leider nicht. Auch MERC 69 ist bis auf Weiteres auf Warteposition, vielleicht sehen wir ab 2021 klarer in die Zukunft.

 

Kommt der Osterhase mit dem Rasenroboter? Sucht er etwa Ostereier? Wieso ein lebendiger Vogel allerdings erst im letzten Moment weg-fliegt, als er bereits unter den Mäher geraten ist, bleibt ein Rätsel. Oder ist er noch schnell aus einem gut versteckten Osterei geschlüpft? Das Video zeigt die Szene:


Wie wäre es mit einer Reise durch Oberägypten bei moderaten Temperaturen im Februar? Eine Fahrt auf dem Nil von Luxor über Edfu und Kom Ombo nach Assuan, dann ging es südlich des Assuan-Staudamms noch ca. 280 km per Bus weiter bis nach Abu Simbel, am Nassersee gelegen. Was ist hier das Thema: einfach sehenswertes von Oberägypten erkunden und wirken lassen? Gibt es da immer noch Pharaonen zu sehen? Sind die nicht alle längst tot? Natürlich, und doch haben sie bis heute erbliche Spuren hinterlassen. Und wie sieht das Heute aus?

Oder doch lieber ein Badeurlaub am Roten Meer? So sieht es am Makadi Bay südlich von Hurghada am Roten Meer in Ägypten aus. Drum-herum ist Wüste. Lohnt sich ein Aufenthalt dort? Was kann man machen außer Sonnen und Baden? Oder Schnorcheln und Tauchen?



Im März 2020 sieht es sicher schon wieder anders aus, das macht sogar den Reiz aus. Hier ein Video vom März 2019: Isar & Graffiti in München, wie passt das zusammen? Ist Graffiti nicht Illegales Geschmiere im öffentlichen Raum? Werden da öffentliche und private Einrichtungen, Einfriedungen, Brückenpfeiler und Einfahrten oder Garagen beschmiert? Hat München einige Orte offiziell für Graffiti freigegeben? Kann Graffiti schön sein, sind da sogar Schätze dabei? Ist Graffiti kurzweilig, aktuell und/oder langlebig? Alles interessante Fragen. Zu vielen ist die Antwort ja, manchmal auch: ja, aber. So sah die Szene letztes Jahr aus, da ist auch was Schönes dabei. Jetzt sieht die Graffiti-Welt sicher schon wieder anders aus. Einfach mal hinschauen, es lohnt sich.



Winterzeit in Oberbayern
Winterzeit in Oberbayern

Im Februar ist doch Faschingszeit, oder Karneval „Rio Carneval“ eine Abschluss-Veranstaltung im Sambodroma von Rio, bei dem die 6 höchst-prämierten Samba-Schulen nachts zwischen 22:00 h und dem folgenden Morgen auftraten.

 

Der Jahreswechsel 2019 zu 2020 war ohne Schnee, der ganze Januar 2020 auch. Der Jahreswechsel 2018/2019 sah ganz anders aus. Da kam sehr viel Schnee nach Oberbayern (siehe Video hinter Foto), und er blieb über einen Monat liegen. Traumhaft für alle, die dafür etwas übrig haben.

Mal sehen, wie sich 2020 entwickelt. Im vergangenen Jahr begannen die ersten Frühlingsblumen schon zwischen dem Schnee hindurch zu blühen. Darüber habe ich auch ein passendes Video von 2013 parat.


Valencia Ciudad de las Artes
Valencia Ciudad de las Artes

Hier zur Erinnerung der Jahreswechsel 2018/2019 in Valencia:

Es kommt mir spanisch vor, Valencia zum Jahreswechsel, lohnt sich das? Eine sehenswerte Altstadt, wirklich? Ein futuristisches modernes extravagantes Areal im trockengelegten Flussbett, mit einem Aquarium, einer Kino-Anlage und einem Theater-Komplex, wie bitte?
Und was ist mit einem Hafen und Strand am Mittelmeer, wo man im Dezember Sonnen-baden oder surfen kann?
Das kommt einem spanisch vor. Das Video "Valencia im Winter zum Jahreswechsel?" zeigt die Realität zum Jahreswechsel 2018/2019.